Digitaler Geschäftsbericht und Magazin auf einer gemeinsamen Basis.
Von Print zu Digital: Wir heben die interne als auch externe Kommunikation für die Aareal Bank auf einen neuen Standard.
Digitaler Geschäftsbericht, Mitarbeiter:innen-Magazin, Craft CMS – Ein maßgeschneidertes System macht die interne und externe Kommunikation der Aareal Bank in Zukunft effizienter: digitale Geschäftsberichte und das Magazin ‘Aareal ONE’ werden in Zukunft mittels Craft CMS veröffentlicht.
Eine gemeinsame Basis
Markenführung wird umso komplexer, je mehr Kanäle oder Anwendungen bespielt werden. Mit Designsystemen, bzw. sogenannten ‘Pattern Libraries’, begegnen wir dieser Herausforderung und legen Design-Grundlagen sowie wiederverwendbare Module fest. Diese können im Sinne eines konsistenten Markenauftritts über alle Touchpoints hinweg eingesetzt werden.
Für die Aareal Bank haben wir genau dies getan: Sowohl der digitale Geschäftsbericht als auch das an Mitarbeiter:innen gerichtete Magazin ‘Aareal ONE’ werden aus ein und derselben Pattern Library aufgebaut und über das Open Source System Craft ausgespielt. Trotz unterschiedlicher Struktur und Inhalte wird so ein konsistentes Markenerlebnis sichergestellt. Dies hat bereits bei der initialen Entwicklung für einen effizienten Projektablauf gesorgt. Eine nachfolgende Überarbeitung des Corporate Designs (von unserer Schwesteragentur Ligalux durchgeführt) konnte später als eine Art Update der Pattern Library auf alle angeschlossenen Plattformen der Aareal Bank ausgespielt werden – einfach, schnell und flexibel.
Der Geschäftsbericht
Für viele Banken ist der Geschäftsbericht die wichtigste Publikation des Jahres. Rund um die Bekanntgabe der Kennzahlen reihen sich interne sowie externe Events. Im Verbund mit den fA-Agenturen live marketing und relations wurden Veranstaltungen konzipiert und durchgeführt, sowie umfangreiche Inhalte erstellt. Als Digitalformat konnten viele Informationen interaktiv dargestellt werden, wie z.B. der Kennzahlenvergleich. Auch der Nachhaltigkeitsbericht konnte mit derselben Pattern Library aufgesetzt und publiziert werden.
Aareal One
Bis 2016 erschien das interne Magazin der Bank sechs mal im Jahr als Printausgabe. Diese wurde nun durch das digitale Magazin Aareal ONE ersetzt: Eine unternehmensinterne Informations-, Austausch- und Diskussionsplattform. Aareal One ist über alle marktüblichen Endgeräte abrufbar und erreicht alle Mitarbeiter:innen, auch die in Elternzeit oder im Krankenstand. Passwortgeschützt kann es von unterwegs oder zuhause aufgerufen werden. Ein regelmäßiger Newsletterversand informiert über Updates und erhöht die Zugriffszahlen signifikant. Seit dem Launch im März 2017 nutzen bereits knapp 2.200 der rund 3.000 Mitarbeiter:innen die neue Plattform zum Recherchieren, Kommentieren, Liken und Schmökern.
More cases: