Überfork
Erklärungsversuch in Theseus' Nussschale
Fork Unstable Media
Der Name war Programm und ist es bis heute. Noch immer entwickeln wir uns und unsere Arbeit in Unstable Media, einer sich ständig verändernden Technologie- und Medienlandschaft. Instabilität schätzen wir aber auch als Zustand der Bewegung, der offenen Fragen, der flirrenden Optionen und Möglichkeiten – kurz: als kreativen Zustand.
Instabilität steht am Anfang eines jeden Projekts. Was dann folgt, sind Entscheidungen: Unzählige Entscheidungen, tausendmal »Nein!« und »Geht nicht!«, auf dem Weg zu »Mhmja, Vielleicht!?« und »Genau so!«. Am Ende findet sich alles in einer neuen Stabilität, der Lösung eines Geschäfts- oder Kommunikationsproblems. Wobei, selbst digitale Diamanten niemals forever sind. Nach der Fertigstellung eines digitalen Produkts oder dem Launch einer Kampagne eröffnen sich stets neue Räume, zum Beispiel für Anpassung, Erweiterung oder Optimierung. Im Angesicht steter Veränderung, legen wir Wert auf nachhaltige Arbeit, so können sich viele unserer Projekte auch nach Jahren noch sehen und benutzen lassen. Trotzdem gilt, dass es das wirklich fertige digitale Produkt nicht gibt.
Internet-Zeit tickt schneller – so behaupten manche. Andere wiederum sagen, im Web befinde man sich immer einen Augenblick hinter der Gegenwart. Ob davor oder zurück können wir nicht abschließend beantworten. Mit Sicherheit können wir jedoch behaupten, dass wir uns aufs Hier und Jetzt konzentrieren und niemanden mit Geschichten von früher langweilen wollen. An dieser Stelle deshalb nur so viel: Ende der 1990er-Jahre war Fork eine der ersten Internet-Agenturen aus der Bundesrepublik, deren Arbeiten Aufmerksamkeit im World Wide Web erregten. Einige Projekte wurden sogar in die ständige Sammlung für Architektur & Design des San Francisco Museum of Modern Art aufgenommen. Seither ist viel passiert und wir haben uns ebenso verändert, wie wir dieselben geblieben sind. Noch immer experimentieren wir mit neuen Technologien. Noch immer hegen wir den Anspruch, mit unserem Design zu inspirieren. Noch immer kreieren wir digital experiences, die Menschen in unterschiedlichen Aspekten ihres Privat- und Berufslebens dienen, sie unterhalten, unterstützen, begeistern oder berühren. In manchen Momenten, sogar alles auf einmal.
Wir nutzen digitale Medien oder Hilfsmittel, um Marken, Produkte oder Services mit Menschen zusammenzubringen. Wir vermitteln zwischen Zielen auf der einen und Bedürfnissen auf der anderen Seite. Wir haben die unterschiedlichen Kontexte im Blick, untersuchen und vernetzen Maßnahmen entlang von user-, customer- oder candidate journeys. Dabei entstehen ganz unterschiedliche Ergebnisse, wie zum Beispiel:
- Marken der Zukunft
- Digitale Produkte für Bauprofis
- Elektrisierende Event-Plattformen
- Innovations- und Nachhaltigkeitskommunikation
- Digitale Gedächtnis- und Recherche-Angebote
Wir suchen stets nach einfachen und cleveren Lösungen, das Wesentliche inklusive der Poesie (frei nach Meister Rams). Jeder einfachen Lösung geht ein Puzzle aus Komplexität voraus. Dieser begegnen wir mit interdisziplinären und erfahrenen Teams sowie einem etablierten Baukasten aus Kompetenzen, Prozessen und Werkzeugen. Wenn aus der Summe der einzelnen Teile mehr als ein Ganzes wird, dann verwandeln wir die Probleme und Herausforderungen unserer Kund:innen in nachhaltigen Erfolg.
Aktuell arbeiten plusminus 70 kreative Köpfe aus Beratung, Kreation und Technologie in unseren Büros in Hamburg, Köln und Berlin; beziehungsweise schalten sie sich mobil aus Wien, Rostock oder sonstwo hinzu.
1996
… aus einer Deutsch-Amerikanischen Freundschaft hervorgegangen. Seit 2011 Teil der fischerAppelt-Gruppe. Wir sind das Fork. Noch immer unstable after all these years.