Merck

Die Sustainables

* B2B

* Digital Campaign

* Gamification

Eine internationale B2B-Kampagne vermittelt das Thema Nachhaltigkeit auf vielfältige Art und Weise: Interviews, Animation und Interaktion und Online-Games.

Nachhaltig zu handeln bedeutet, ein Gleichgewicht zwischen sozialen, ökonomischen und ökologischen Interessen herzustellen. Mit seinen vielen Tausend Expert:innen weltweit gelingt dem Wissenschafts- und Technologieunternehmen Merck dieser schwierige Balanceakt ziemlich gut.

Um zu zeigen, wie Merck das Thema Nachhaltigkeit in seinen verschiedenen Geschäftsbereichen vorantreibt, präsentieren wir Mitarbeiter:innen als „Die Sustainables“: Neugierige Köpfe, die sich dem menschlichen Fortschritt verschrieben haben!

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Licht, Kamera, Action: Ein animierter Film stellt einige aktuelle Nachhaltigkeitsprojekte vor.

Die in acht Sprachen umgesetzte, internationale B2B-Kampagne kombiniert Mitarbeiter:innen-Interviews, Mini-Interaktionen und drei der schwierigsten Online-Games, die das Netz je gesehen hat, um die vielen innovativen Nachhaltigkeitsprojekte von Merck vorzustellen. Ziel der Kampagne war es eine maximale Anzahl qualitativ hochwertiger Kontakte auf die Kampagnenseite und zu den Spielen zu leiten.

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Die Sustainables: Erfahren Sie, wie wir über Employer Branding und Online Games Nachhaltigkeit greifbar machen. Zur Fallstudie .

Hautnah und ganz privat: Statt trockener Unternehmenszahlen liefern wir faszinierende Einblicke direkt von den Menschen, die hinter den nachhaltigen Projekten stecken.

Um die innovativen Nachhaltigkeitsprojekte des Unternehmens darzustellen, entschieden wir uns für eine animierte Lösung. Diese gab uns die kreative Freiheit und Flexibilität außerhalb eines typischen ‘Corporate Look and Feels’ die fortschrittliche und nachhaltigen Arbeit von Merck auf lebendige und greifbare Weise hervorzuheben. Um eine junge Zielgruppe mit einzuschließen war unser Ziel Content zu generieren, der Spaß macht, einladend und einnehmend ist. Die spielerischen Elemente machen die (manchmal) abstrakte Verbindung zur Nachhaltigkeit darüber hinaus auch für die professionelle Zielgruppe klar und verständlich.

Keep it simple: Mikrointeraktionen bieten einfache Erklärungen für komplexe wissenschaftliche Themen.

Grünes Gaming: Wer Wissenschaft und Technik mag, mag auch Herausforderungen. Deshalb entwickelten wir drei knifflige Games, die nachhaltige Erfindungen von Merck greifbar machen.

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SMASH Packaging Game: Erlebe selbst , wie die nachhaltige Verpackungsoffensive von Merck Abfall und CO2-Emissionen für das Unternehmen und seine Kund:innen reduziert.

SMART Antenna Game: Erlebe selbst , wie Mercks Technologie für smarte Antennen erschwingliches und energieeffizientes Internet zu Menschen in entlegenen Regionen bringt.

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Cultured Meat Game: Erlebe selbst , wie Mercks Forschung zu Kultiviertem Fleisch hilft, überflüssig gewordenes Weideland in üppiges Grün zu verwandeln.

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Von Natur aus nachhaltig: Um den Anreiz für Gamer:innen zu erhöhen, pflanzte Merck in Zusammenarbeit mit dem gemeinnützigen Partner One Tree Planted  für jedes absolvierte Level des Cultured Meat Games einen Baum – insgesamt 12.000 Stück!

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O-Töne: Audio-Zitate ausgewählter Sustainables verbreiteten die Botschaft über Social und Business Networks.

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Storytime: Instagram-Stories animierten Nutzer:innen zum Spielen und Kennenlernen der Sustainables.

Als Teil der seit 2016 fortlaufenden Curiosity-Initiative richtet sich "Die Sustainables" in erster Linie an Studenten und Fachpublikum aus Wissenschaft, Forschung, Technologie und Hochschulen, im Alter von 16-65 Jahren. Die internationale Kampagne wurde zur Leadgenerierung durch Paid und Social Media in neun Kernmärkten unterstützt. Der Einsatz von bezahlten Werbeplatzierungen unterstützt die Content Strategie auf den eigenen Kanäle von Merck. Durch den Einsatz von zielgruppenspezifischem Targeting wurden Streuverluste vermieden und der hochwertige und anspruchsvolle Content erreichte die gewünschte Zielgruppe.

Neugierig geworden? - Lern Die Sustainables  jetzt kennen!

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„Die Sustainables-Kampagne ist ein unterhaltsames und wichtiges Instrument, um das tiefgreifende Bekenntnis von Merck zu Neugier und einem nachhaltigen menschlichen Fortschritt zu kommunizieren. Die kluge Kombination aus Erkenntnissen von Kolleg:innen, Interaktion und Gamification weckt bei wissenschafts- und technikinteressierten Menschen die Lust auf verantwortungsbewusste, nachhaltige Forschung.“

Christine Blum-Heuser - Associate Director Brand Initiative bei Merck
Beteiligte Agenturen