Die Sustainables
Eine internationale B2B-Kampagne vermittelt das Thema Nachhaltigkeit auf vielfältige Art und Weise: Interviews, Animation und Interaktion und Online-Games.
Nachhaltig zu handeln bedeutet, ein Gleichgewicht zwischen sozialen, ökonomischen und ökologischen Interessen herzustellen. Mit seinen vielen Tausend Expert:innen weltweit gelingt dem Wissenschafts- und Technologieunternehmen Merck dieser schwierige Balanceakt ziemlich gut.
Um zu zeigen, wie Merck das Thema Nachhaltigkeit in seinen verschiedenen Geschäftsbereichen vorantreibt, präsentieren wir Mitarbeiter:innen als „Die Sustainables“: Neugierige Köpfe, die sich dem menschlichen Fortschritt verschrieben haben!
Die in acht Sprachen umgesetzte, internationale B2B-Kampagne kombiniert Mitarbeiter:innen-Interviews, Mini-Interaktionen und drei der schwierigsten Online-Games, die das Netz je gesehen hat, um die vielen innovativen Nachhaltigkeitsprojekte von Merck vorzustellen. Ziel der Kampagne war es eine maximale Anzahl qualitativ hochwertiger Kontakte auf die Kampagnenseite und zu den Spielen zu leiten.
Um die innovativen Nachhaltigkeitsprojekte des Unternehmens darzustellen, entschieden wir uns für eine animierte Lösung. Diese gab uns die kreative Freiheit und Flexibilität außerhalb eines typischen ‘Corporate Look and Feels’ die fortschrittliche und nachhaltigen Arbeit von Merck auf lebendige und greifbare Weise hervorzuheben. Um eine junge Zielgruppe mit einzuschließen war unser Ziel Content zu generieren, der Spaß macht, einladend und einnehmend ist. Die spielerischen Elemente machen die (manchmal) abstrakte Verbindung zur Nachhaltigkeit darüber hinaus auch für die professionelle Zielgruppe klar und verständlich.
Als Teil der seit 2016 fortlaufenden Curiosity-Initiative richtet sich "Die Sustainables" in erster Linie an Studenten und Fachpublikum aus Wissenschaft, Forschung, Technologie und Hochschulen, im Alter von 16-65 Jahren. Die internationale Kampagne wurde zur Leadgenerierung durch Paid und Social Media in neun Kernmärkten unterstützt. Der Einsatz von bezahlten Werbeplatzierungen unterstützt die Content Strategie auf den eigenen Kanäle von Merck. Durch den Einsatz von zielgruppenspezifischem Targeting wurden Streuverluste vermieden und der hochwertige und anspruchsvolle Content erreichte die gewünschte Zielgruppe.
Neugierig geworden? - Lern Die Sustainables jetzt kennen!
»
„Die Sustainables-Kampagne ist ein unterhaltsames und wichtiges Instrument, um das tiefgreifende Bekenntnis von Merck zu Neugier und einem nachhaltigen menschlichen Fortschritt zu kommunizieren. Die kluge Kombination aus Erkenntnissen von Kolleg:innen, Interaktion und Gamification weckt bei wissenschafts- und technikinteressierten Menschen die Lust auf verantwortungsbewusste, nachhaltige Forschung.“
More cases: