Merck

Mikroplastik – eine Reise

* Content Marketing

* Sustainability

* Advertising

* Film Production

* International Campaign

Der weltweit erste Mikroplastik-Test.

Mikroplastik erreicht die entlegensten Orte der Erde, und es ist besorgniserregend, wie viel kaum wahrnehmbar bereits in unsere Körper gelangt. Um hier relevante Fakten sowie mikroplastikfreie Produkt-Alternativen aufzuzeigen, haben wir den weltweit ersten Mikroplastik-Test entwickelt…

Play Video

 

Case Study: Die Kampagne, kurz zusammengefasst


Während Mikroplastik die entlegensten Orte der Erde erreicht, zeigen sich viele Menschen besorgt über die Menge, die kaum wahrnehmbar in unsere Körper gelangt. Um hier sowohl relevante Fakten bereit zu stellen, als auch mikroplastikfreie Alternativen von Merck in der Kosmetik- und Körperpflegeindustrie hervorzuheben, haben wir den weltweit ersten Mikroplastik-Test entwickelt...

Play Video

 

Die Reise: Mit Mikroplastikteilchen auf einem unglaublichen Trip




Ansatz & Lösung

Wir haben einen Film gedreht, der ein Mikroplastikteilchen auf seiner schwindelerregenden Reise durch die menschliche Nahrungskette begleitet. Und einen interaktiven Test  entwickelt, in dem anschließend anhand von zehn Fragen ermittelt wird, wie viele dieser Teilchen man täglich selbst konsumiert und produziert. Von Mikroplastik inspirierte Animationen ergänzen die Testergebnisse; hilfreiche Tipps in verständlicher Sprache regen an, den eigenen Mikroplastikverbrauch und -ausstoß zu reduzieren.

Screen Time: Bühne frei für den ersten Mikroplastik-Selbsttest der Welt


Effekt & Ergebnisse

Der Kampagnenfilm begeisterte durch seine Kombination aus Chaos und Ruhe, mit der es uns gelang, eine ergreifende und fast sinnliche Geschichte zu erzählen. Um unserem Publikum von einem mikroskopischen Blickwinkel aus eine riesige Umweltherausforderung zu vermitteln, nutzten wir gewagte Perspektiven und Übergänge. Immer mit dem Ziel, auch tatsächliche Veränderungen bei Unternehmen und Herstellern anzuregen. Und dank unseres interaktiven Tests – der beleuchtet, wie wir persönlich von Mikroplastik betroffen sind – hat die Kampagne die Menschen da draußen neugierig gemacht...

  • 18 Millionen Videoaufrufe

  • Verweildauer auf der Microsite von durchschnittlich 5 Minuten

  • Mehr als 100.000 abgeschlossene Tests

Der Experte: Für den Test haben wir mit dem führenden Mikroplastik-Spezialisten und UNO-Berater Dr. Todd Gouin zusammengearbeitet

Hands-on: Wir haben diverse Techniken und Drehorte (innerhalb als auch außerhalb des Studios) genutzt, um den Kampagnenfilm zu kreieren


Awards

London International Awards: 2 x Bronze

CRESTA Awards: Silver & Bronze

New York Festivals: Silver

EPICA Awards: Silver

Creative Circle: Silver

Kinsale Sharks: Bronze

Beteiligte Agenturen