Activate Curiosity
So lachen wir den Neugier-Hürden ins Gesicht
Activate Curiosity ist ein Online-Training des Unternehmens Merck. Es zeigt Mitarbeiter:innen, wie sie mit viel Neugier noch mehr Innovationen in Wissenschaft und Technologie hervorbringen können. Aber wie vermittelt man die Inhalte vielbeschäftigten Mitarbeiter:innen mit wenig Zeit? In einem Wort (oder vier): mit Humor und Verständnis ...
Idee
Witzige Beispiele für Hindernisse finden, denen wir begegnen, wenn wir bei der Arbeit neugierig sind.
Umsetzung
Vier ironische Filme entlarven die häufigsten Hindernisse: Selbstüberschätzung, Gewohnheiten, Ausruhen auf Erfolgen, Angst vor Veränderungen.
Resonanz & Wirkung
Neugier in Wissenschaft und Technik ist ein ernstzunehmendes Thema. Was nicht heißt, dass auch die Kommunikation darum ernst sein muss. Humor zu verwenden hat sich ausgezahlt: Die Filme kamen so gut an, dass sie später für eine andere interne Kampagne leicht umgetextet und wiederverwendet wurden. Fazit also: 👍🏻
More cases: