Infolücken-Kampagne für die Dlf Audiothek
Laden. Hören. Verstehen.
Die Nachfrage nach digitalen Audio-Inhalten explodiert – und hat ein verzweigtes Netz an Ausspielwegen, Diensten und Apps entstehen lassen. Um Aufmerksamkeit und Downloads für die Dlf Audiothek zu generieren, entwickelten wir eine Kampagne, die die App rätselhaft und irritierend in Szene setzt – und das Interesse einer anspruchsvollen Zielgruppe weckt.
Strategie
Deutschlandfunk-Hörer:innen wollen verstehen, warum Dinge sind, wie sie sind. Um sie für die Dlf Audiothek zu begeistern, schufen wir Informationslücken, die ihre Neugier triggerten.
Idee & Umsetzung
Wir gestalteten rätselhafte und irritierende Bilder zu Themen und Genres, die wir in einem gemeinsamen Workshop definiert hatten. Das Dlf Logo fungiert als Fenster zu anderen Perspektiven. So transportierten wir zum einen inhaltliche Tiefe - und kreierten zum anderen einen Anreiz, verstehen zu wollen. Zusammen mit dem Drei-Wort-Claim "Laden.Hören.Verstehen" präsentieren wir die Dlf Audiothek als die App für Podcasts mit Tiefgang.
Vier Kampagnenmotive thematisierten die Bereiche Gesundheit: Wohnen, Kultur und Umwelt. Die Mixed-Media-Motive erschienen online als Digital Display, Native Advertising und Social Video Ads. Digitale OOH-Formate trugen unsere Botschaft auch offline an Standorte in ganz Deutschland.
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Hinsichtlich der Interaktionen (Installationen und Klicks) schneidet die Kampagne vorbildlich ab.
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