Von Multisite Newsroom zur Unternehmensseite
Für Otto vom einfachen Pressebereich zur unternehmensweiten Content-Plattform
E-Commerce ist einem ständigen Wandel unterworfen, Themen, Kanäle und Zielgruppen von Online-Händlern verändern sich stetig. Unsere selbstgewählte Hürde: uns immer wieder mit zu verändern. Nicht stehen zu bleiben und eine Unternehmenswebsite zu schaffen, die sich immer wieder an das Unternehmen und mit der Zeit geht. Passend „unstable media” eben!
Die Ausgangslage
Seit 2018 entwickeln wir die Website gemeinsam mit OTTO immer weiter. Vom Newsroom mit Interaktionfeatures, zur geteilten Plattform aber im Multisite-Ansatz, hin zu einer gesammelten Unternehmenswebseite.
Mit unserer Hilfe konnte das E-Commerce-Unternehmen OTTO seinen digitalen Pressebereich zukunftsfit machen und den Redakteur:innen die Freiheiten geben, die Inhalte so individuell wie möglich zu kommunizieren.
Einmal das komplette Paket, bitte! Eine Plattform die Geschichten erzählt und das Unternehmen greifbar macht – so lautete das Briefing von Ottocomms, der integrierten Kommunikations- und Dialogeinheit aus dem Hause OTTO.
Das Ergebnis
Auf Basis der Open-Source-Lösung Craft CMS errichteten wir ein Redaktionssystem mit eigenen Pflegeprinzipien und speziellen Setups, die eine Trennung von Inhalt und Ausspielungskanal erlauben.
Redakteur:innen pflegen „reine“ Daten ein, priorisieren Inhalte und überlassen die Gestaltung dem Designsystem. Für eine optimale Nutzung sorgen wir mit zusätzlichem Fokus auf die User Experience der Redaktion. Die tägliche Arbeit mit dem System ist intuitiv und vielfältig und somit steht ganz der inhaltliche Output im Fokus der Redaktion.
Im Zentrum sind dabei vor allem gesellschaftsrelevante Themen, wie Nachhaltigkeit, Diversität und Digitalisierung, die nun ganz einfach von verschiedenen Redakteur:innen gepflegt werden können. Diese können jetzt über die neue Struktur der Navigation easy von allen Seiten aus erreicht und verknüpft werden.
Die Besonderheiten
Die angezeigte Lesedauer errechnet sich automatisch aus der Zahl der verwendeten Worte. Hinter der Suche und ihren Filtern über Themen und Formate steckt die Open-Source-Lösung Elastic Search. Alle verwendeten Assets wie Bilder und Videos, aber auch Zitate sind durchsuchbar durch vertaggte Schlagwörter und können in jedem beliebigen Kontext weiter verwendet werden. Der automatisch berechnete Farbmittelwert des Fotos bestimmt, welche der zehn definierten Farben die Kachel im Hintergrund und einige weitere spezifische Themenmodule enthalten.
»
Dass unser Team sich auf Inhalte und nicht auf IT-Schulungen konzentriert, war uns ein echtes Anliegen. Und genau so tickt Fork.
Die Weiterentwicklung zur übergreifenden Unternehmensseite
Die gemeisterte Herausforderung lag im Konzept und in der Technik darin, die Strukturen und Navigation Wege neu zu überdenken und von einer Multisite auf einer Unternehmensseite zusammenzuführen. Ein wichtiger Aspekt war dabei das schnelle und einfache Navigieren in den Pressemitteilungen. Durch eine Subnavigation auf der Seite gelangt jede Person so direkt in die Themen, die gesucht werden. Und das jetzt gesammelt an einem Ort.
More cases: