Bilder in Abenteuer verwandeln
Markenentwicklung und Digitale Experience für die Premium-Erlebnismarke MICHAEL POLIZA EXPERIENCES
Markenentwicklung, Experience Design, Web Plattform – Der Natur- und Wildlife-Fotograf Michael Poliza und die TUI, das führende Reiseunternehmen in Europa, haben sich zusammengetan, um die Premium-Erlebnismarke MICHAEL POLIZA EXPERIENCES aus der Taufe zu heben. Poliza und sein Team "designen" ganzheitliche Reise-Erlebnisse, die mehr sind als die Summe von Orten, Unterkünften und Aktivitäten. Fork war für die Markentwicklung und die 360° Digital Experience – vor, während und nach der Reise – verantwortlich.
Aufgabe
Die Aufgabenstellung bestand aus drei Teilen: Entwicklung und Einführung der Marke sowie Umsetzung einer Vertriebsplattform für MICHAEL POLIZA EXPERIENCES. Das Angebot richtet sich an die „weltoffenen Entdecker“. Diese arbeiten meist viel und in verantwortungsvollen Positionen. Sie leisten sich materiellen Luxus und legen Wert auf ihre hedonistisch-kreative Ader. Es mangelt ihnen an nichts außer an Zeit zur eigenen Entfaltung und „Selbstverwirklichung“. Zugunsten ihres Lebensstils verzichten sie auf Freizeit und Freiheit. Sie suchen in ihrem Urlaub diese "echten Inhalte", haben aber nur wenig Zeit, sich diese Inhalte "zu erschliessen". Diese Aufgabe übernimmt das Angebot von MICHAEL POLIZA EXPERIENCES.
Umsetzung
Die Strategie weitet das Experience Design der Reiseverläufe auf die User Experience vor und nach den Reisen aus. Hierfür wurde ein geschlossener Kreislauf entwickelt: Showcase, Itinerary und Diary. Im öffentlichen SHOWCASE können Interessierte ausgewählte "Erlebnisregionen" digital bereisen. Schlägt das Fernweh in konkretes Interesse um, erhält der potenzielle Kunde ein ITINERARY, einen ausführlichen und personalisierten Reiseverlauf (nicht öffentlich). Beide sind bildgewaltig und interaktiv aufbereitet. Bei Buchung einer Reise, bekommen alle Teilnehmer Zugang zum DIARY, das sie jeweils selbst mit Inhalten (Fotos, Texte) befüllen und später mit Freunden und über soziale Netzwerke teilen können. Hier schließt sich der Kreis und die digitalen Tagebücher erschließen über virale Effekte neue Interessenten.
Ergebnis
In den Reisten steckt das Herzblut von Michael Poliza, der sich bis ins Detail um Konzeption und Umsetzung der Reise-Exerpiences kümmert. Hier wird ein neuartiger Anspruch an die Kommunikation im Indidvualreisemarkt deutlich, ein Katalog stand nie zur Diskussion. Und auch die digitalen Experiences funktionieren eher wie Geschichten. Die beeindruckenden Fotos von Michael Poliza, Videos, persönliche Anekdoten, detailreiche Landkarten und Illustrationen setzen MICHAEL POLIZA EXPERIENCES perfekt und v.a. geräteunabhängig in Szene.
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